Ratgeber immobilienverkauf
Zu unserer Serie: Oft sind es schon kleine Fehler, die die Vermarktungsdauer unnötig verzögern oder Ihren Verkaufserlös mindern. Die häufigsten Fehler, und Tipps, wie Sie den bestmöglichen Preis erzielen, haben wir hier für Sie beschrieben.
Kapitel 2 - Ein schlechtes Exposé
Ein aussagekräftiges Exposé gehört zum professionellen Immobilienverkauf dazu, denn das Exposé ist der erste Eindruck, weckt Interesse und generiert Anfragen.
Das Exposé hat zur Aufgabe jemanden von der Immobilie zu überzeugen, also ist es ratsam, professionelle Bilder anzufertigen. Fotografieren Sie die Immobilie aus mehreren Blickwinkeln und achten Sie dabei auf die Lichtverhältnisse. Neben den Innenaufnahmen der Räume gehören auch Aufnahmen der Außenfassade und des Innenhofs oder Gartens dazu. Fokussieren Sie sich dabei jedoch ausschließlich auf die schönsten und herausragendsten Bereiche der Immobilie. Schließlich muss nicht alles dokumentiert werden, sondern es müssen nur die Vorzüge der Immobilie abgelichtet werden.
CHECKLISTE: DAS GEHÖRT IN EIN EXPOSÉ
Kaufpreis
Flächenangaben in qm (Wohnfläche, ggf. Nutzfläche, ggf. Grundstücksgröße)
Hochwertige Foto-Aufnahmen (Innen- & Außenansicht)
Grundrisse und ggf. Schnitte
Anzahl Zimmer (+ Schlafzimmer, Badezimmer)
Baujahr und Zustand des Objekts
Energieausweis (Typ, Heizungsart)
Letzte Sanierungsmaßnahmen oder Umbauten mitsamt Datum
Hausgeld (Betriebskosten, Verwaltungskosten, Instandhaltungsrücklage)
Nächstmöglicher Einzugstermin bzw. Netto-Mieteinnahmen pro Monat
Beschreibung der Lage (z.B. Anbindung ÖPNV, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten)
Ausstattungsmerkmale (z.B. Gäste-WC, Einbauküche, Balkon/Terrasse, Garage)
Besonderheiten (z.B. Wegerecht, Denkmalschutz, Wohnrecht)
Angaben zu Besichtigungstermin & Kontaktdaten
Achten Sie bei der Beschreibung der Immobilie im Exposé auf die relevante Zielgruppe: Bspw. interessieren sich Familien eher dafür, ob es Kindergärten und Schulen in der Nähe gibt, wohingegen der Kapitalanleger auf die laufenden Betriebskosten achtet.
Da das Exposé die erste Herausforderung ist, um den Käufermarkt von Ihrer Immobilie zu überzeugen, sollte es keine Fragen offen lassen und besonders eindrucksvoll gestaltet sein. Gehen Sie vor der Erstellung noch einmal gedanklich zu der Zeit zurück, als Sie Ihre Immobilie gekauft haben. Worauf haben Sie selbst besonderen Wert gelegt?